Vorprüfung der 12 Projekte durch die Experten

Mit dabei auch die IG Hallenbad Blumenwies, als Vertreter der Vereine und des Breitensports, vertreten durch Armin Toscan und Markus Grüter

Aufgabe der Experten war die Beurteilung der Projekte auf Erfüllung der Vorgaben. Dies war ein spannender Prozess, da die verschiedenen Experten auf unterschiedlichste Arten die Beurteilung vorgenommen haben. Unsere Vorprüfung erfolgte am 27. Februar 2019 und am 12. März 2019. Unsere Beurteilung wurde in den Expertenbericht aufgenommen. Dieser Expertenbericht war die Grundlage für die Sachpreisrichter und Fachpreisrichter.

Vorprüfung Die Vorprüfung erfolgte durch das Hochbauamt sowie durch die Experten. Für eine einfachere Handhabung wurde das Kennwort mit einer Nummer zwischen 101 und 112 ergänzt. Grundlage für die Vorprüfung bildeten das Wettbewerbsprogramm vom 29. März 2018 sowie die Fragenbeantwortung vom 15. Oktober 2018. Die Projekte wurden formell und materiell geprüft. – Formelle Kriterien: Fristgerechte Einreichung, Anonymität, Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, Lesbarkeit, Sprache – Materielle Kriterien: Erfüllung der Wettbewerbsaufgabe, Einhaltung der Rahmenbedingungen, betriebliche Abläufe, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit Die Ergebnisse der detaillierten Vorprüfung wurden im Bericht vom 25. März 2019 festgehalten.

Die Experten zeigten an den beiden Beurteilungstagen die Vor- und Nachteile der einzelnen Projekte auf. Der Schwerpunkt der IG Hallenbad Blumenwies lag auf der Tauglichkeit der Infrastruktur bei Wettkämpfen, den Trainingsansprüchen des Schwimmsports. Auch die Bedürfnisse der Wasserballer und Wasserspringer wurden beurteilt.

Insgesamt gab es nach der Sichtung aller Projekte 3 Wertungsgänge. So fielen nacheinander einzelne Projekte aus dem Rennen. Bei den Verbleibenden wurde noch gezielter auf die Details geachtet, welche für die Experten relevant waren. Nach reger Diskussion und abschliessender Abstimmung gab es folgende Rangierung:

Es war ein spannender Prozess, der aufzeigte, dass der Umbau/Neubau eines Hallenbades nicht als Standardobjekt betrachtet werden kann. Standort, Einflüsse und Bedürfnisse sind genauestens abzuwägen. Wünsche der Bauherrschaft, Betreiber und Nutzer treffen aufeinander. Nicht alle können erfüllt werden. Die IG Hallenbad Blumenwies, als Vertreter der Vereine und des Breitensports, wurde in die Entscheidung mit einbezogen und angehört. Der Entscheid für das Projekt WAIKIKI wird auch von uns unterstützt.

2020 wird das Hochbauamt gemeinsam mit dem Projektsieger, Andy Senn Architekt BSA/SIA, St. Gallen das Vorprojekt weiterentwickeln, sodass es in der Stadt St. Gallen zur Abstimmung gelangt. Die IG Hallenbad Blumenwies wird weiterhin im Prozess involviert sein.

Markus Grüter
IG-Hallenbad Blumenwies, Experte

 

Weiterführende Links:

https://www.stadt.sg.ch/news/14/2019/05/waikiki.html

https://www.stadt.sg.ch/home/raum-umwelt/ausschreibungen/wettbewerbe/abgeschlossene-wettbewerbe/abgeschlossene-wettbewerbe-hochbauamt.html